Am Samstag, den 18.10.2014 heulten um 15:02 Uhr die Sirenen der FF Gutau, FF Selker-Neustadt und Erdmannsdorf auf.

Übungsannahme: Brand Asylantenheim Gutau. 6 eingeschlossene Personen.

Nach der Lageerkundung durch Pflichtbereichskommandant HBI Bindreiter Josef wurden um 15:05 Uhr die FF March, FF Kefermarkt und FF St. Leonhard nachalarmiert.
Mittels mehrerer Atemschutztrupps und Leiter wurden die Personen aus dem Haus gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Zwischenzeitlich wurden Leitungen zur Bekämpfung des Brandes und Schützen der angrenzenden Objekte aufgebaut. Die Wasserversorgung funktionierte perfekt. Somit konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ durch den Einsatzleiter gegeben werden.
Danke an folgende Feuerwehren, die bei dieser Übung im Einsatz standen:
BWST Freistadt, LFK OÖ, FF Erdmannsdorf, FF Selker-Neustadt, FF March, FF St. Leonhard, FF Kefermarkt und FF Gutau.
Die FF Erdmannsdorf nahm mit 18 Mann/Frau an dieser toll ausgearbeiteten Herbstübung teil. Ein Atemschutztrupp von uns rettete eine Person mittels Fluchthaube, die restliche Mannschaft baute eine Löschwasserversorgung von der Kläranlage zum Marktplatz auf.

Fotos gibt's auf der Hompage von FF Gutau => klick

LFV Einsatzkarten