News

Ölspur Stampfendorf

Am Samstag, 28.08.2021 wurde erneut die Feuerwehr Erdmannsdorf zu einer ca. 2km langen Ölspur nach Stampfendorf alarmiert.
16 Mann/Frau benötigten ca. 2 Stunden um diese zu binden.
 
Ölspur Stampfendorf
 

Brand eines Traktors

Am Mittwoch, 25.08.2021 später Nachmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Gutau zu einem Traktor-Brand nach Fürling alarmiert!
Zum Glück stand der Traktor am Waldrand. Die Flammen konnten vom Besitzer zum Großteil eingedämmt werden, so dass von der Feuerwehr Erdmannsdorf nur noch Nachlöscharbeiten mit dem UHPS durchgeführt werden mussten.
Anschließend wurde der Traktor zum Haus geschleppt und auf einem befestigten Untergrund abgestellt.
Die Feuerwehr Erdmannsdorf stand mit 17 Mann/Frau unter der Einsatzleitung von HBI Michael Grimmer im Einsatz.

Brand eines Traktors

Wissenstest Abzeichen übergeben

Die Jugend der FF Erdmannsdorf hat im April erfolgreich den Wissenstest, online und in Präsenz, in Bronze, Silber und Gold erfolgreich abgelegt. Kommandant Michael Grimmer überreichte feierlich die Abzeichen und gratulierte jedem einzelnen herzlich. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Jugend.

Wissenstest 2021

FPÖ spendet Jugendhelme

Die FPÖ Gutau rüstete die Feuerwehr Jugend Erdmannsdorf mit neuen Helmen aus. Damit sind die Jugendlichen wieder gerüstet und motiviert für die nächste Bewerb Saison.
Einen herzlichen Dank nochmals für die großzügige Spende.
 
FPÖ spendet Jugendhelme

Schulung „Florian-Station"

Die Kameradinnen und Kameraden der Lotsen und Nachrichten Gruppe die im Einsatzfall die Florian-Station besetzen, wurden von Lotsenkommandant BI Kiesenhofer Thomas wieder geschult um am neuesten Stand zu bleiben.

Schulung „Florian-Station

Schulung „Florian-Station

Gratulation zum 90. Geburtstag

Am 7. Jänner 2021 feierte unser E-AW (Ehrenamtswalter) und langjähriges Mitglied Josef Wagner vulgo „Brandmühner“ seinen 90. Geburtstag.
Auch bei ihm mussten wir die Gratulation durch die Corona-Pandemie hinausschieben.

Durch die Impfung von Josef und seiner Frau und negativen COVID-Tests konnten wir ihm jetzt mit einem Geschenkkorb und einer Chronik vom Abschnitt Pregarten zu seinem stolzen Alter gratulieren.
In der Chronik befindet sich auch ein von Josef verfasster Bericht über das erste Feuerwehrfahrzeug in Erdmannsdorf.

Wir wünschen ihm Gesundheit und noch viele glückliche Jahre!

Gratulation zum 90. Geburtstag

Ältestes Feuerwehr Mitglied

Johann Mayr vulgo „Vordern-Pühringer“ feierte im November 2020 seinen 90. Geburtstag. Johann ist somit das älteste Mitglied der FF Erdmannsdorf!
Durch die Corona-Pandemie mussten wir leider das Gratulieren immer wieder hinausschieben. Jetzt nutzten wir die Gelegenheit mit einer kleinen Abordnung und negativen COVID-Tests Johann noch nachträglich herzliche Glückwünsche und vor allem Gesundheit und viele glückliche Jahre zu wünschen.

Ältestes Feuerwehr Mitglied

Spende für wohltätigen Zweck

Bei den Massentests im vergangenen Dezember stellte auch die FF Erdmannsdorf Helfer zur Verfügung. Die Einnahmen dieser Dienstleistung in Höhe von EUR 500,-- spendet die Feuerwehr nun für einen wohltätigen Zweck der Gemeinde Gutau. 

Spende für wohltätigen Zweck 03.2021

Feuerlöscher Überprüfung 06.03.2021

Am 6. März organisierte die FF Erdmannsdorf für die Bevölkerung wieder eine Feuerlöscher Überprüfung durch die Firma H.M.S.-Brandschutz.
Knapp an die 100 Feuerlöscher wurden an diesem Vormittag entgegengenommen.

+++ Wichtig! Laut gesetzlichen Bestimmungen muss ein Feuerlöscher alle 2 Jahre überprüft werden +++
 
Feuerlöscher Überprüfung 06.03.2021

Monatsübung Februar 2021 - Vorstellung SvE

Monatsübung Februar 2021

Vorstellung SvE (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) war das Thema zur Monatsübung dieses Mal.
Daniela Lehner und ihr Kollege Martin Winklbauer von der FF Kefermarkt präsentierten das SvE Team und ihr Vorgehen im/nach dem Einsatz. 
Es war ein sehr interessanter Vortrag für alle Teilnehmer.

 

   
   

LFV Einsatzkarten  

   

Aktuelle Einsätze  

   
© FEUERWEHR ERDMANNSDORF