News

Sturmschaden Einsatz 29.10.2017

Auch die FF Erdmannsdorf und FF Gutau rückten am gestrigen Sonntag, 29.10. aus zur Beiseitigung einiger Bäume, welche die Durchfahrt mehrerer Straßen in der Umgebung behinderten. Höchste Vorsicht war geboten, da während der Arbeiten weitere Bäume drohten umzufallen. Nach etwa 4 Stunden rückten die 20 Kameraden wieder ein um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Sturmschaden Einsatz 29.10.2017

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura

Monatsübung September 2017

Bei der Monatsübung heute ging es heiß her! Das Thema PKW-Brand ist immer wieder hoch interessant und wichtig zu beüben. Vor der Übung stand jedoch wieder Gerätekunde am Plan. Der Löschangriff wurde nach der Ankunft am Übungsgelände in Erdmannsdorf mit der Hochdruckpumpe unseres Kleinlöschfahrzeuges durchgeführt und die ausreichende Beleuchtung wurde unter anderem mit den Gerätschaften unseres Rüstfahrzeuges sichergestellt. Danke an die fast 20 Kameraden für die Teilnahme.

Weitere Fotos im Beitrag

Monatsübung September 2017

Weiterlesen ...

Herbstübung Gutau Vollbrand Tischlerei 16.09.2017

Der Alarmtext lautete "Vollbrand Tischlerei in Gutau mit zwei vermissten Personen". Die Wehren Erdmannsdorf, Gutau, Selker-Neustadt und das Rote Kreuz Pregarten rückten für diese Übung aus. Nach der Lageerkundung wurde die FF Wartberg mit der Teleskopmastbühne nachalarmiert. Drei Löschwasser-Zubringerleitungen wurden gelegt, während die Atemschutztrupps die vermissten Personen rasch retten konnten. 

Fotos sind in folgenden Album der FF Gutau zu finden. KLICK

Brandeinsatz Hackschnitzelbunker 09.09.2017

Am 09.09.2017  Samstag Mittag wurde die FF Erdmannsdorf zu einen Glimmbrand in einen Hackschnitzelbunker gerufen. Rasch konnten 17 Mann zum Einsatz ausrücken. Mit Hilfe eines Hackschnitzelsauggerät der FF Hinterberg konnten die Hackschnitzel aus dem Bunker gesaugt werden.Da noch Atemschutzträger gebraucht wurden ,wurde noch die FF March nachalarmiert. Nach einigen Stunden konnte der Bunker geräumt und  Brand aus gegeben werden.
 
Brandeinsatz Hackschnitzelbunker 09.09.2017
 

Monatsübung August 2017

Das Thema dieser Monatsübung am 28.08.2017 war die Tierrettung beim Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude. Es wurden speziell die heiklen Punkte bei der Rettung von Tieren besprochen. Zusätzlich war der Zutritt in das Gebäude durch komplette Benebelung erschwert und erforderte somit auch den Einsatz unserer Atemschutzträger. Vor allem die Teilnahme vieler junger Kameradinnen und Kameraden der insgesamt 20 Teilnehmer freute uns bei dieser Übung. 

Fotos gibt's im Beitrag.

Monatsübung August 2017

Weiterlesen ...

Nasslöschbewerb Gutau 2017

Insgesamt 19 Gruppen nahmen am Nasslöschbewerb in Gutau am 26.08.2017 teil. Bei perfektem Sommerwetter erreichten die drei Gruppen aus Erdmannsdorf tolle Platzierungen.
Bei den Aktiven erreichte die 3. Bewerbsgruppe Platz 3 und die 2. Bewerbsgruppe Platz 2 hinter dem Sieger Mistlberg 1.
In der Alterswertung erreichte unsere Gruppe den vierten Platz.

Nasslöschbewerb Gutau 2017

Brandalarm und Unwettereinsatz 18.08.2017

Gleich zwei mal mussten die Kameraden am Freitag, 18.08. zum Einsatz ausrücken.
Um etwa 10.00 Uhr wurde die FF Erdmannsdorf gemeinsam mit 14 weiteren Wehren zum Brandeinsatz in Kefermarkt gerufen. Die Alarmierung lautete Brand KFZ in Wkst. Fotos dazu sind unter Foto Kerschi zu finden. 
Gegen Mitternacht bahnte sich dann ein starker Sturm an, welcher in der Erdmannsdorfer Umgebung einen Stromausfall bis in die Morgenstunden verursachte und einige Bäume niederriss. Somit mussten in der Nacht noch blockierte Straßenabschnitte freigeräumt werden.

Brand Wohnhaus 08.07.2017

"Brand Wohnhaus" lautete das Einsatzstichwort am Samstag, dem 8. Juli, als um 12:28 Uhr die Sirenen in Erdmannsdorf, Gutau und Selker-Neustadt heulten.
Der Grund dafür war ein Küchenbrand in Lehen. Nach nur 2 Minuten rückte das KLF-A zur Einsatzstelle aus. Einige Minuten später das KRF.
Von der FF Erdmannsdorf wurde ein Atemschutztrupp gestellt, weitere Hilfe war nicht mehr nötig. Um 13 Uhr wurde von der Feuerwehr Gutau „Brand aus“ gegeben. Nachdem rückten unsere Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
Obwohl am selben Tag der Landesfeuerwehrleistungsbewerb stattfand und von uns viele beteiligt waren, rückten 17 Mann zum Einsatz aus.

Höllberg-Fest 2017 war ein voller Erfolg

Alle Erwartungen wurden übertroffen beim Höllberg-Fest in Erdmannsdorf von 21.7.-23.7. und die freiwillige Feuerwehr freut sich über den regen Andrang an allen drei Tagen.

Am Freitag startete das Fest bereits um 19.30 Uhr mit den Gutauer Stubenhocker und einer vollen Festhütte. Danach heizten die Lauser den Festgästen ein und es wurde bis in die Nacht gefeiert.

Die Band Popfive machte auch den Samstag zu einem tollen und gut besuchten Fest. Dieses Jahr hatten wir auch eine Geburtstagsrunde dabei, welche nach einem großen Sektempfang auch noch gute Stimmung verbreitete.

Der Sonntag war dieses Jahr bei perfekten Wetterbedingungen gefüllt mit der alljährlichen Festmesse, musikalischer Unterhaltung der Mostlandstürmer, einem Showauftritt der Lasberger Binkihuper, unserer Gewinnspielverlosung und tollem Kinderprogramm inkl Luftballonstart.

Die Freiwillige Feuerwehr Erdmannsdorf freut sich bereits auf nächstes Jahr und auf euren Besuch!

Höllbergfest 2017 - Nachbericht

Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Wir wünschen unseren Kameraden Anton Binder, Leopold Reisinger und Alois Zeinlinger nachträglich alles Gute zum 80. Geburtstag

Jubilare_80_2017

   
   

LFV Einsatzkarten  

   
© FEUERWEHR ERDMANNSDORF