News

Hohe Feuerwehrauszeichnung

Für seine großartigen Leistungen im Feuerwehrwesen erhielt Ehren-Hauptbrandinspektor Willi Lindorfer das "Bundesfeuerwehr-Verdienstkreuz III Stufe in Bronze".
Diese hohe Auszeichnung wurde ihm von Bürgermeister Josef Lindner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Dobusch und Kommandant Michael Grimmer übergeben.
Unter seinen Leistungen fielen unter anderem die Gründung der Feuerwehrjugend Erdmannsdorf, die zwei Weltmeistertitel der Jugendgruppe Erdmannsdorf und der Feuerwehrhausbau.
Außerdem war Willi 20 Jahre Kommandant der FF Erdmannsdorf, 10 Jahre Oberamtswalter im Abschnitt Pregarten und Jahrelang Ausbildner im Bezirk Freistadt.
Die Kameraden der FF Erdmannsdorf gratulieren ihm für diese Auszeichnung sehr herzlich!
 
Hohe Feuerwehrauszeichnung

Volksschule Gutau besuchte Feuerwehr

Am Freitag den 28. Juni besuchten die Schüler der Volksschule Gutau die Feuerwehr.
Da auch einige Schüler von unserem Einsatzgebiet dabei waren, nahm auch die Feuerwehr Erdmannsdorf an diesem Projekttag teil.
Den Schülern wurde die gesamte Ausrüstung  präsentiert. Auch den Umgang mit den Feuerlöschern durften sie probieren.
Zu guter Letzt, was bei dieser Hitze eine angenehme Abkühlung brachte, wurden noch Wasserspiele abgehalten.
Es war für die Schüler ein interessanter und lustiger Vormittag.

Volksschule Gutau besuchte Feuerwehr 2019

Monatsübung Mai 2019

Täuschend echt sah das Blut an der zu rettenden Puppe bei der Monatsübung am Montag, 27.05. am Deckerleitner Gut aus. Thema dieses Mal war eine eingeklemmte Person in einem Traktor. Die Übungsbedingungen waren sehr real und alle Beteiligten waren professionell und mit voller Motivation bei der Sache.
Zuerst kamen unser geschulten Kameraden/innen des feuerwehrmedizinischen Dienstes zum Einsatz, klärten den aktuellen Zustand des Verunglückten und betreuten ihn. Währenddessen wurde mit einem Seilzug sofort versucht das Schild, hinter der die Person klemmte, wegzuheben. Das gelang auch und der Verletzte konnte schließlich gerettet werden. Bei der Erstversorgung verlor auch ein Kamerad kurzfristig das Bewusstsein (geplant und vorgetäuscht). Auch hier reagierte die Gruppe richtig und kümmerte sich sofort um ihn.
Nach Abschluss der Übung wurde in einer großen Runde das Geschehene besprochen und vom Übungsbeobachter Gutes gelobt sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. 

Monatsübung Mai 2019

Bewerb Jugend Spörbichl 2019

Am Samstag, 25.05. startete die Bewerbssaison für unser 1er Team der Jugend Erdmannsdorf/Selker-Neustadt mit 2 Pokalen für den 3.Platz in Bronze und den 7.Platz in Silber. 

Bewerb Jugend Spörbichl 2019

Florianimesse 2019

Sehr regnerisch war es dieses Mal bei der Florianimesse am Samstag, 11.05. in Gutau. Dennoch traten sehr viele Kameraden pflichtbewusst zur Messe an und marschierten auch bei diesem schlechten Wetter quer durch den Markt zur Kirche, nach der heiligen Messe zur Kranzniederlegung zum Kriegerdenkmal und danach bis zum Zeughaus in Gutau. Die Kameraden aus Gutau luden anschließend noch auf einen Durstlöscher ein. 

Florianimesse 2019

Maibaumfest 2019

Mit leichtem Nieselregen startete das Maibaumaufstellen am 01.05.2019 beim Gasthaus Rampetsreiter in Fürling. 
Der schön geschmückte Baum konnte trotzdem rasch und mit bieriger Unterstützung vom Bürgermeister Josef Lindner aufgestellt werden. Durch die doch tiefen Temperaturen huschten die fleißigen Helfer nach dem gemeinsamen Gruppenfoto und alle Zuschauer gleich in die warme Gaststube, wo der Feiertag für viele bei einem Steckerlfisch vom Wirt gemütlich ausklang. 

Fotos gibt's im Beitrag

Maibaumfest 2019

Weiterlesen ...

Monatsübung April 2019

Bei dieser Monatsübung am 29.04.2019 wurde eine eingeklemmte Person/Puppe aus einem Stapel Holzstämme gerettet. Die Schwierigkeiten hier liegen bei der Sicherung der Stämme um die Person nicht weiter zu verletzen und die vorsichtige Entfernung dieser. 
Auch der Feuerwehrmedizinische Dienst ist hier natürlich wieder im Einsatz zur Betreuung der verletzten Person sowie Erstversorgung. 

Monatsübung April 2019

Funkleistungsabzeichen in Silber für Lehner Daniela

Tolle Ergebnisse gab es wieder beim Funkleistungsabzeichen in Silber aus dem Bezirk Freistadt, welches in der OÖ Landes-Feuerwehrschule in Linz abgearbeitet worden ist. 
273 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nahmen am 40. Bewerb in Silber teil. Davon konnten sich 259 Kameraden um das Silberne Abzeichen freuen. 

Unter den 19 Kameraden aus dem Bezirk Freistadt war auch unsere Kameradin Lehner Daniela, die ebenfalls mit einem silbernen Abzeichen nach Hause kam.
Wir sind sehr stolz auf sie und freuen uns über die Motivation, die unsere Daniela hier an den Tag legt!

Brandeinsatz in Schnabling 08.04.2019

Brand Baum, Flur, Böschung" in Schnabling – so lautete der Alarmierungsauftrag für die Feuerwehren Erdmannsdorf, Gutau und Selker-Neustadt am Montag, 7. April um 08:18Uhr.
Durch die Sanierung eines landwirtschaftlichen Objekts, geriet der Abbruchhaufen, der zum Großteil aus trockenem Holz bestand, in Flammen. Durch einen umfassenden Angriff mittels C-Strahlrohre konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnobjekt verhindert werden. Das Löschwasser musste aus einem 800 Meter entfernten Fischteich über eine beachtliche Höhendifferenz hochgepumpt werden. Insgesamt waren um die 40 Mann im Einsatz.

Die Feuerwehr Erdmannsdorf konnte um 11Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos gibt's hier: 
https://fr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/holzhaufen-geriet-in-erdmannsdorf-in-brand/#group-2

Spielerockaroas 2019

Spielerockaroas 2019_2

Am Samstag, den 16. Februar fand wieder die alljährliche Rockaroas statt.
Zahlreiche „Zocker“ verbrachten ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.
Die Garage des Zeughauses wurde kurzer Hand zur Spielhölle umfunktioniert.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder unser Haubenkoch „Kogsi“.

   
   

LFV Einsatzkarten  

   
© FEUERWEHR ERDMANNSDORF