Ausschreibung M4-Cup 2024

News Home

Ölspur St. Leonhard - Unterweitersdorf

+++ Einsatz Ölspur +++
Gestern am 23.02 hatten wir einen Einsatz mit dem Stichwort: Ölspur die sich von St. Leonhard bis nach Autobahn Auffahrt Unterweitersdorf zog. Unsere Aufgabe war das Binden vom Öl von Gutau bis zur Steghammerbrücke mit den Kameraden der FF Gutau. Dankeschön an alle Kameraden für die Unterstützung.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 6. Jänner fand die Jahreshauptversammlung der FF-Erdmannsdorf beim Wirt auf der Fürling statt.

Gratulation an alle Beförderten und Ausgezeichneten Kameraden.

Danke für die Einsatzbereitschaft im Jahr 2023 und auf ein gutes Jahr 2024!

Einsatzserie

Einsatzserie Winter 2023
Aufgrund des starken Schneefalls in den letzten Tagen war die FF-Erdmannsdorf dieses Wochenende, bei Tag und Nacht, bei einigen Einsätzen unterwegs.
Durch umgefallene Bäume mussten zwischenzeitlich auch einige Straßen gesperrt werden. Diese sind jetzt wieder frei.
Danke an die Kameraden für das Durchhaltevermögen während der zahlreichen Einsätze.

Monatsübung Oktober 2023

Bei der Monatsübung im Oktober bekamen wir vom F&E Stützpunkt Freistadt eine Vorführung des DRILL-X, eines der neuesten Entwicklungen der Feuerwehr. Das Gerät ermöglich es, Brandherde in Innenräume zu bekämpfen, welche nicht anders zugänglich sind. Dabei wird mithilfe des Wasserdrucks ein Loch in eine Wand oder Decke gebohrt und anschließend über dieses Loch die Brandbekämpfung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Freistadt für die interessante Vorstellung.
Vielen Dank auch für das kommen der Feuerwehr Gutau, welche die Übung mit einem Tankfahrzeug unterstützten und der Feuerwehr March.

Jugendcamp 2023

Vom 25.8. bis 27.8 fand heuer unser internes Jugendfeuerwehr Camp in der Haselmühle statt. 28 Jungfloriani im Alter zwischen 6 und 15 Jahren genossen ein unvergessliches Wochenende mit Spiel, Spaß und Abenteuer. Eröffnet wurde das Camp am Freitag 25.8. nach Spiel und Spaß mit der gemeinsamen Gestaltung unserer Campfahne, welche feierlich gehisst wurde. Beim anschließenden Grillen konnte unsere Jugend die herrlich zubereiteten Koteletts und Würstel genießen. Ein Lagerfeuer am Abend rundete den Tag ab.

Am Samstag begann der Tag nach dem Frühstück mit einer Wanderung. Anschließend wurde Pizza selbst gebacken. Nach einer erfrischenden Abkühlung in der Aist begann unsere Spieleolympiade mit spannenden Disziplinen wo alle Kids als Sieger hervorkamen. Aufgrund der Sturmwarnung waren wir gezwungen das Camp vorzeitig abzubrechen und setzten die Aktivitäten in der Höllberghütte fort, wo die Kinder bei einer feierlichen Siegerehrung tolle Preise entgegennehmen konnten.

Einige Kids konnten sich vom Spaß absolut nicht losreißen, daher wurde beschlossen die Nacht von Samstag auf Sonntag im Zeughaus Erdmannsdorf zu verbringen. Unsere Fahne im Jugendraum erinnert alle immer noch an dieses fantastische Wochenende. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Organisatoren, allen Eltern und Helfern und vor Allem unseren Sponsoren die uns dieses tolle Wochende ermöglicht haben.

BT Bau
Phüringer
Schmollmüller
Pichler
Raiffeisenbank
Unimarkt
Bäckerei Kiesenhofer
KeKelit
Lagerhaus
Nadlart
Oberbank
Oyrer Gutau

Die FF Erdmannsdorf nahm am 05. Mai 2017 erfolgreich bei der Frühjahrsübung mit den Feuerwehren aus Gutau, St. Oswald, March und Marreith teil.
Fotos zur Übung sind hier zu finden. KLICK

Frühjahrsübung 05.05.2017