Als am Montag, 30. April 2018 um 10:44 Uhr die Sirenen in Erdmannsdorf, Gutau, Selker-Neustadt und March aufheulten, war bereits eine große Rauchwolke vom Feuerwehrhaus in Erdmannsdorf zu sehen.

Nachdem kurze Zeit später das Kleinlöschfahrzeug mit Einsatzleiter HBI Michael Grimmer am Einsatzort eintraf, stand der Wirtschaftstrakt des Gebäudes in Vollbrand.

Unverzüglich wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst, bei der weitere Feuerwehren zum Einsatzort gerufen werden. Da im anliegenden Gebiet nicht ausreichend Löschwasser vorhanden war, wurden auch etliche Landwirte mit ihren Vakuumfässern alarmiert. Vor dem Wohnhaus befand sich ein kleiner Teich von dem Wasser entnommen werden konnte. Somit wurde unverzüglich damit begonnen mit 2 Löschleitungen das Wohnhaus zu schützen. Als die zusätzlich alarmierten Feuerwehren nach und nach eintrafen und die insgesamt 10 Landwirte mit deren Vakuumfässern anrückten konnte ein umfassender Löschangriff durchgeführt werden. 
Die Truppen im Innenhof benötigten für die Brandbekämpfung einen schweren Atemschutz. 

Der Brand konnte um kurz vor Mittag unter Kontrolle gebracht werden. Am frühen Nachmittag konnten dann die zusätzlich alarmierten Feuerwehren der Alarmstufe 2 wieder einrücken. 
Brand aus hieß es später gegen 17.00 Uhr.

Die 34 Kameraden/-innen der FF Erdmannsdorf, welche bei diesem Brand im Einsatz waren, stellten um 21:09 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.
Insgesamt standen 10 Feuerwehren mit zirka 140 Mann/Frau im Einsatz.

Ein großes Dankeschön allen die bei diesem Einsatz mitgeholfen haben. Besonderer Dank gilt den Landwirten mit deren Vakuumfässern!

Fotos von FF Erdmannsdorf
Bericht und Fotos von www.fotokerschi.at
Bericht und Fotos von www.mk-medien.at

Brand Panholzer 30.04.2018

   

LFV Einsatzkarten  

   

Aktuelle Einsätze  

   
© FEUERWEHR ERDMANNSDORF