Drucken
Kategorie: Veranstaltungen
Zugriffe: 1206

 

Das letzte Jahr 2020 stellte uns durch die ausbreitende Corona-Pandemie vor noch nie dagewesenen Herausforderungen und Änderungen auch im Feuerwehrwesen. Somit ist auch die jährliche Vollversammlung nicht möglich und das Kommando entschied sich zur Veröffentlichung dieses Jahresrückblickes online.

 

Vorwort des Kommandanten
HBI Michael Grimmer

 

Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden!

Ein außergewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende gegangen.
Als das Jahr begann, ahnte noch niemand das dieses von der „Corona-Pandemie“ überschattet wird.
Es begann alles ganz wie gewohnt.
Im Februar konnten wir auf den Digitalfunk umstellen. Die Vorbereitungen für unseren M4-Cup, den Abschnittsbewerb mit unserem Höllbergfest begannen schon zu laufen. Doch Mitte März brach die „Corona-Pandemie“ über uns herein. Die Feuerwehren wurden heruntergefahren. Nur mehr Erhaltung der Einsatzbereitschaft. Der Übungsbetrieb wurde eingestellt. Veranstaltungen und Tätigkeiten mussten wir leider alle absagen. Die Feuerwehrjugend litt besonders darunter. Zu Einem muss ich ihr besonders Gratulieren, der „Klopapier-Challenge“. Dabei möchte ich einen Dank an meine Betreuerinnen und Betreuer aussprechen, die mit den Jugendlichen immer in Kontakt blieben.

Über den Sommer wurden dann die Maßnahmen etwas gelockert und wir konnten Übungen und Tätigkeiten in Gruppenstärke wieder durchführen. Natürlich unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen. Doch im November ein erneuter Lockdown. Wieder musste alles Heruntergefahren werden.
Die Einsatzzahlen gingen im Jahr 2020 durch die Pandemie auch etwas zurück. Dennoch mussten wir einige Brand,-Technische und Unwetter Einsätze bewältigen.
Eine für uns neue Tätigkeit, nämlich die Assistenzleistung bei den Massentests kam auch auf uns zu. Diese werden wir im nächsten Jahr auch noch leisten müssen.
Aber eine Aktion ließen wir uns nicht nehmen, das Friedenslicht. Wir boten der Bevölkerung einen Abholservice an, der sehr gut angenommen wurde. Unter dem Motto „Das Licht ist stärker als der Virus“.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die Disziplin und Bereitschaft meiner Kameradinnen und Kameraden im abgelaufenen Jahr bedanken.
Was heuer zur Umsetzung kommt, ist wie ich es schon angekündigt habe, die Sanierung des Feuerwehrhauses.
Darum möchte ich auch die Gelegenheit nutzen um einen herzlichen Dank an unseren Bürgermeister Josef Lindner und an die Gemeindevertreter für die gute Zusammenarbeit auszusprechen.
Hoffen wir, dass in diesem Jahr wieder halbwegs die Normalität zurückkehrt. Aber das Wichtigste ist, das wir alle wieder an einem Strang ziehen und die uns bevorstehenden Aufgaben bei Einsätze oder Veranstaltungen, wie dem Abschnittsbewerb, einwandfrei und unfallfrei bewältigen.
Darum wünsche ich allen in diesem Sinne ein gutes und gesundes Jahr 2021

Feuerwehrkommandant
Hauptbrandinspektor
Michael Grimmer

 

 

Schriftführer
AW Andreas Fabian

Termine und Tätigkeiten
- 5 Kommandositzungen
- 23.12. Friedenslichtaktion

Eintritte
- JFM Kreindl Simon
- JFM Iyamu Sophie
- JFM Mittmannsgruber Marvin

Austritte
- keine

Übertritte
- Voit Manuel (FF Pregartsdorf)
- Mittamannsgruber Gregor (FF Schwertberg - einsatzberechtigt)

Überstellungen

in den Aktivstand
- keine

in den Reservestand
- HFM Schaller Franz

Mitgliederstand 01.01.2021

- Aktive Mitglieder 132
- Beurlaubt 1
- Reserve 30
- Jugend 23

Mitglieder 186

Sterbefälle

- Bamberger Emmerich
- Schützeneder Anton

Mögen sie in Frieden ruhen

 

 

Bericht Einsätze Kommandant-
Stellvertreter
OBI Franz Hinterdorfer

 

Einsätze 2020

- Einsätze Brand 3
- Einsätze Technisch 19

Einsätze gesamt 22

1x Massentest Covid 19
7x Freimachen von Verkehrswegen
4x Elementar Überschwemmungen/Sturm
2x Entfernen von Insekten
3x Öl binden
2x Pumparbeiten
3x Brandeinsatz

Jahresrückblick 2020_Dokumente

- Personal 213 Mann/Frau
- Personal Stunden 364,8 Stunden

- Gefahrene Kilometer KLFA, KRF, KDO 242 km

 Jahresrückblick 2020_Kdt Stv

Bericht Ausbildung Kommandant-Stellvertreter
OBI Franz Hinterdorfer

- 7x Monatsübungen (14 Mann) 307 Mannstunden
- KLF Einschulung 60 Mannstunden
- 1x Gruppenkommandanten-Übung 40 Mannstunden
- 4x Atemschutzübungen 38 Mannstunden

Gesamt 445 Übungsstunden - 185 Teilnehmer
Coronabedingt sehr gering

Ausbildung zum Truppmann/VR
- Binder Vanessa
- Lehner Marlon
- Zarzer Manuel
VR Fabian Andreas
VR Rockenschaub Jessika
VR Riederer Johann

Ausbildungslehrgänge im Bezirk Freistadt

FMD Lehrgang/SVE Refresh
- Lehner Daniela

Funklehrgang
- Rockenschaub Jessika
- Friedl Corina 
- Friedl Gerhard
- Mittmannsgruber Nick

 

 

Bericht Gerätewart
AW Philip Mittmannsgruber

 

 

 

 Verbrauch 2019 2020
KLF-A 794 km 292 km
KRF 257 km 144 km
KDO 3873 km 460 km
FOX Pumpe 4 h 2 h
Heizöl   1500 l

Neuigkeiten
- Überwurf Einsatzleiter
- Müllcontainer
- Bildschirm in Fahrzeughalle mit Einsatzanzeige
- Bodo Maskottchen montiert

2021 steht die Sanierung des Feuerwehrhauses an

Im Frühjahr wurde mit der Firma Zehetner auf Digitalfunk umgestellt. 
- Neue Florianstation
- Alle Autos umgerüstet
- 8 neue Handfunkgeräte

 

Ein kleiner Rückblick:

Jahresrückblick 2020_Dokumente